Bibliothek fĂĽr Gestaltung

Kurssuche

Bibliothek fĂĽr Gestaltung Basel

Die Bibliothek fĂĽr Gestaltung Basel ist eine öffentliche Dienstleistung der Schule fĂĽr Gestaltung Basel. Sie ist eine Inspirations- und Informationsquelle erster GĂĽte fĂĽr interessierte Ă–ffentlichkeit, Fachleute aus Theorie und Praxis, Lehrende, Studierende, SchĂĽlerinnen und SchĂĽler.

Mit über 130'000 Titeln und gegen 120 aktuellen Fachzeitschriften, mit Ausstellungskatalogen, Bildbänden, Forschungsbeiträgen, Jahrbüchern, Lexika, Monografien, Musterbüchern, Standard-, Überblickswerken und Unterrichtsmitteln stellt die Bibliothek für Gestaltung Basel im Rahmen ihrer sorgfältig gepflegten und fortwährend aktualisierten Fachbereiche ein umfangreiches Literaturangebot zu allen Themen der Gestaltung bereit: zu historischen Aspekten, aktuellen Fragen und Trends.

In Ergänzung dazu ist die Bibliothek für Gestaltung Basel im Besitz verschiedener Spezialsammlungen. Diese wurden als eigentliche Vorbildersammlungen – also zu didaktischen Zwecken – teilweise schon zu Beginn des 20. Jahrhunderts angelegt und sind ausschliesslich auf Voranmeldung einsehbar. Im Laufe der Zeit konnten sie durch wichtige Legate erweitert werden.

Fachbereiche
Fachzeitschriften
Spezialsammlungen



Bibliothek fĂĽr Gestaltung Basel
Freilager-Platz 2
4142 MĂĽnchenstein

Mirjam Brodbeck
Leitung
bibliotheksfgbasel.ch
T +41 61 267 45 00